Referenzen / Zitate

Zitate

"An Anabel Schröder schätze ich ihre hohe Mediationskompetenz. Sie ist gleichzeitig sehr klar im Denken, strukturiert und sehr empathisch, loyal und emotional intelligent."
- Anita von Hertel, Akademie von Hertel und Vorstand Mediation D A CH e.V., 2016

 

"Frau Schröders Workshop wurde von meinem Team als sehr positiv und inspirierend bewertet. Die angenehme Art,
mit der Frau Schröder verdrängte Realitäten ins Bewusstsein zu rücken weiß und zu Aktion motivierte, machte den Tag sowohl unter beruflichen wie unter persönlichen Aspekten wertvoll für alle Teilnehmer."
- Michael Renninger, Head of HR Operations & Systems, ProSiebenSat.1 Media AG, München, 2011

 

"Ihre informative, interessante und lockere Art des Vortrags, verbunden mit interaktiven Rollenspielen aus der Vielfalt des alltäglichen Lebens erzielten eine hohe Teilnehmerpartizipation und stellten die Erreichung der Lernziele sicher. Gerne mehr davon."
- Andreas Scherbaum, Director HR Process Systems and Solutions Europe, Emerson Automation Solutions, Baar/Switzerland, 2017

 

"Wir schätzen Frau Schröder besonders wegen ihrer großartigen Mischung aus Empathie, wertschätzender Ansprache jedes Einzelnen und Ihrer Fähigkeit dabei hinter dem Gesagten sehr schnell die verschiedenen Wahrheiten zu erkennen und die Menschen auch dort abholen zu können. Dabei gibt sie den Menschen ehrliches Feedback, so dass diese es wirklich für sich annehmen und daran weiterarbeiten können."
- Kirsten Seil, Personalentwicklung, und Susanne Poguntke, Personalentwicklung, HPA Hamburg Port Authority, Hamburg, 2017

 

"I’ve had the pleasure of knowing Anabel for four months, during which she presented a number of workshops dealing with topics such as presentation skills, persuasion and dealing with resistances. Above all, I was impressed with Anabel’s ability to make the workshops fun, relevant and practical. And, of course, her friendly and approachable manner means that she can easily be a mentor as well as a coach. I am glad to say that I have used a number of the materials you taught us in London, with my rollout teams, with very positive results."

- Paul Mu, Team Excellence Expert, VP, IT Steering, Commerzbank AG, London, 2015

 

"In Mitarbeitergesprächen hat sich Dein Workshop "Kommunikation unter Kollegen" schon bemerkbar gemacht - man redet anders miteinander, offener, akzeptiert den anderen so wie er ist" -
- Stefan Vietze, Innendienst-Leiter Sonepar Deutschland GmbH, 2013

 

"Der Workshop bei Anabel Schröder war eine großartige Bereicherung für mich durch ihre kreative, offene und schützende und individuelle Art auf Menschen einzugehen. Ich freue mich auf nächste Seminare bei ihr."

- Tanja Rettmer, Leitung Personalwesen, Mirion GmbH, Hamburg, 2016

Firmen,  für die ich Workshops, Mediation oder Coachings durchgeführt habe:

  • Adecco, Düsseldorf und Berlin: Kommunikation für junge Führungskräfte
  • Aquila Capital, Hamburg und Frankfurt: Stärken Coaching
  • Atlas GmbH, Bremen: Rhetorik
  • BAYER AG, Leverkusen - Lessons Learned Workshops
  • BFCS Unternehmensberatung, Düsseldorf - Zeitmanagement
  • BLB Immobilien - Bremen- Stressmangement
  • Chemtrend, Hamburg - Einzelcoaching
  • CeWe Color, Bad Schwartau: Teamentwicklung für Führungskräfte
  • Commerzbank, Frankfurt & London - Behavior & Mindset, Kommunikation
  • Common Sense Team GmbH, Karlsruhe - Strategieworkshop
  • COM TS GmbH Ost, Halle und Magedeburg (Smart Automation)
  • Connect Chemicals, Düsseldorf - Einzeloaching
  • Curafaktur GmbH, Heilbronn - Leadership Workshop
  • DGFP (Deutsche Gesellschaft für Personalführung), Bundesweit: Rhetorik, Gesprächsführung, Kommunikation
  • Dorint Hotel, Basel: Entwicklung des Führungsteams
  • Dräger Medical, Lübeck - Einzelcoaching
  • Edeka Nord - Neumünster - Stressmangement
  • Edel Music, Hamburg: Auftritt & Wirkung
  • EGGER Group, St. Johann - Führungsnachwuchsentwicklung
  • Elisabethinen Krankenhaus, Linz - Vortrag vor 250 Personen Stressabbau
  • Emerson Process Management Europe GmbH, Langenfeld - Kommunikation
  • Fachhochschule Hannover - Dozentin Kommunikationspsychologie
  • Freenet - Büddelsorf - Einzelcoaching Führungskraft
  • HeLaBa, Frankfurt
  • Hamburg Port Authority – Hamburg - Auftritt & Wirkung
  • ING Diba, Prag - Leadership Workshop
  • Liebherr Aerospace Lindenberg - Agile Leadership
  • Linde - Führungskräfteentwicklung
  • McDonalds', München: Stressmanagement
  • Müller Menue, Seevetal: Konfliktworkshop
  • Nycomed Pharma, Zürich: Führungsseminar und Führungsauswahlassessment
  • Olympus, Hamburg: Kommunikation und KVP
  • Olympus, Hamburg: Top Management Workshop
  • ORLY, Hamburg - Einzelcoaching
  • Panasonic, Hamburg - Stressmanagement Vertrieb
  • Phillips Medical, Hamburg: Mobbing und was Führungskräfte tun können
  • Sat1ProSieben Media, München - Stressabbau
  • Sonepar, Bundesweit - Wertschätzende Kommunikation
  • Sparkasse Holstein – Bad Oldesloe - Asessmentcenter
  • Swiss Life - Zürich - Führungskräfte Seminar
  • ThyssenKrupp Steel AG, Duisburg: Führungsverständnis und Feedbackkultur
  • TÜV Süd, Stuttgart - Stressabbau
  • VEKA, Sendenhorst - Stressmanagement
  • Warner Bros., Hamburg - Stressabbau
  • Und einige mehr, die nicht genannt werden möchten...

 

 

 

"Frau Schröder stellt in ihren Workshop stets den Bezug zum Arbeitsplatz her und hilft somit jedem Mitarbeiter individuell und konkret."- Silvia Merretz, Department Head Talent Management, McDonald's Deutschland Inc., 2012

 

 

"Sie haben eine tolle Ausstrahlung und stehen nicht nur auf einem Fleck herum. Mir hat wirklich gut gefallen, dass Sie immer frei gesprochen haben und alles sehr beispielhaft erläutert haben. Ich bewundere Ihre Präsenz, und auch Ihr Humor hat für viel Unterhaltung gesorgt. Eine wirklich tolle Vorlesung! Weiter so!" - Studentin der PR, 2014, Hannover

 

"Ein effizienter und wirkungsvoller Workshop, das wir jetzt unseren Mitarbeitern verstärkt anbieten“.
- Oliver Kothrade, General Manager Human Resources & General Affairs, Panasonic Europe Ltd - Niederlassung Deutschland, Hamburg, 2013

„An dem Workshop hat mir gut gefallen, dass Frau Schröder den Mitarbeiter mit in die Verantwortung zieht“. 
- Wolfram Jeromin, Head of Corporate HR Development, Conergy AG, vorher bei Jungheinrich, 2012

 

"Auf meinem Weg habe ich mich super begleitet gefühlt. Es gab viele Höhen und Tiefen bei mir. Sehr viel habe ich mitnehmen können. Für mich konnte ich so das für mich Unmögliche möglich machen." -Dagmar Hausmeyer

 
"So viele tiefgreifende Erkenntnisse konnte ich für mich mitnehmen. Herzlichen Dank!" - Antje Lehmann, Beraterin

 

"Durch das Coaching habe ich gelernt, dass ich mir mehr zutrauen kann"Sven Schinke, Unternehmer

 

"Der Workshop vermittelte kompakt und auf den Punkt gebracht alle relevanten Inhalte, ließ viel Raum für Praxisbeispiele, Übungen und das eigene Ausprobieren. Die Gruppengröße war klein und somit ideal für eine offene und wertschätzende Kommunikation. Einfach großartig."

- Katrin Meyer, Leitung Personal & Beratung, SABIO GmbH, Hamburg, 2011

 

"Auf meinem Weg habe ich mich super begleitet gefühlt. Es gab viele Höhen und Tiefen bei mir. Sehr viel habe ich mitnehmen können. Für mich konnte ich so das für mich Unmögliche möglich machen." -Dagmar Hausmeyer

 

Ein Auszug aus meinen aktuellen oder früheren Projekten

 

Führungskräfte-Entwicklung

Firma: Industrie (Technik)

Sprache: Englisch

Besonderheit: Zum Teil als Webinar

Ort: Stockholm, München und weitere Standorte

Thema: Kommunikation, Führung, Teamentwicklung, Stärken, Rollenklarheit

Personen: 30
Dauer: ab 2020

Besonderheit: Beauftragt durch SYNK Group

 

Moderation eines Workshops für Konzern-Vorstände

Firma: Industrie (Technik)

Sprache: Englisch

Ort: Hamburg

Thema: Kommunikation und Konsensfindung in einer Matrixorganisation

Inhalte: Kommunikation, Rollenklarheit, Konfliktlösung
Personen: 20
Dauer: 1/2 Tag, 2019

Besonderheit: Beauftragt durch SYNK Group

 

Nachwuchsführungskräfteentwicklung, Österreich + Frankreich

Firma: Industrie (Holz)

Sprache: Englisch

Ort: Österreich und Frankreich

Thema: Leadership

Inhalte: Change, Kommunikation, Rollenklarheit, Stärken orientiertes Führen, Delegieren, Leadership vs Management, interkulturelle Kommunikation, Führung über Distanz
Personen: 18
Dauer: 4 x 3 Tage, 2018 - Ende 2019

Besonderheit: Beauftragt durch SYNK Group

 

Auftritt und Wirkung

Firma: HAMBURG PORT AUTHORITY

Sprache: Deutsch
Ort: Hamburg
Thema: Auftritt & Wirkung, Körpersprache und Selbstpräsentation. Seminare und Einzelcoaching
Personen: bisher ca. 140
Dauer: 2011-heute
Besonderheit: Laufendes, firmeninternes Seminarprogramm

 

Lessons Learned Workshops für Großprojekte >5 Mio€

Firma: Industrie (Chemie)

Thema: Lessons Learned / KVP

Inhalte: Erkenntnisse, Erfolgsfaktoren und Risiken in abgeschlossenen oder laufenden Bauprojekten. Workshopmoderation + Dokumentation
Personen: Bisher 38
Dauer: 2017-2018

 

Kommunikationstools für einen Prozessoptimierungs-Dienstleister

Firma: Zu einem Konzern zugehöriges IT- und Prozess-Unternehmen

Ort: Mehrere Standorte

Thema: Umgang mit schwierigen Kunden,

Inhalte: Kommunikations- und Konfliktlösungs-Tools
Personen: 48
Dauer: 2017-2018, 5x3-tägige Workshops + 1 Refresher

 

Change Begleitung, Kommunikation für die interne Strategieabteilung

Firma: Technikkonzern

Sprache: Englisch
Ort: Hamburg
Thema: Interne Change-Abteilung möchte Kommunikationsskills für seine Berater ausweiten.

Inhalte: Kommunikation und Feedbackkultur, Überzeugen auch ohne faktischer Macht, Cultural Intelligence, Umgang mit Konflikten und schwierigen Menschen, Auftritt & Wirkung, sich selbst positionieren.
Personen: 48 Personen
Dauer: 2017-heute, fortlaufendes Programm + Refresher
Besonderheit: Beauftragt durch SYNK Group

 

Eintägiges Coaching zur Karriere-Orientierung

Person: Unternehmensberaterin

Thema: Entscheidungshilfe beim nächsten Karriereschritt

Inhalte: Ermittlung der Wünsche, Talente, Stärken. Zielbild, Pro/Kontra...
Personen: 1
Dauer: 2018, 1 Tag

 

Einzel-Coaching einer Geschäftsführerin

Firma: KMU

Sprache: Deutsch
Ort: Hamburg
Thema: Sich besser durchsetzen können, Verhalten in eskalierenden Meetings, souveräner Auftritt, sich abgrenzen können
Personen: 1
Dauer: Mehrere halbe Tage, 2016-2017

 

Optimierung der Zusammenarbeit zweier Teams

Firma: Bank (IT, Systemtechnik)

Sprache: Deutsch

Ort: Hamburg

Thema: 2 Teams rücken enger zusammen - Lösen der Herausforderungen

Inhalte: Kommunikation, Rollenklarheit, Konfliktlösung
Personen: 26
Dauer: 1 Tag, 2019

 

Ausbildung von Life- und Business-Coaches

Firma: humansense
Sprache: Deutsch
Ort: Bremen, Bonn
Thema: Dozentin für die Coaching Ausbildung in Anlehnung an ICF Standards
Personen: bisher ca. 30
Dauer: April 2016-heute

 

Mediation und Moderation einer Gesellschafter-Versammlung

Firma: Mittelständisches Pharma-Unternehmen

Thema: Uneinigkeit zwischen den Gesellschaftern/Geschäftsführern. Reorganisation des GF-Teams.

Inhalte: Mediation, Einzelcoachings, mehrfach Moderation der Gesellschafter- und Geschäftsführerversammlungen.
Personen: 8 Gesellschafter
Dauer: 5 Tage, 2016-2017

 

Teamkonflikte reduzieren/lösen

Firma: Internationale Bank

Ort: Frankfurt

Thema: Die offen ausgetragenen  Konflikte im Team ansprechen und Lösungen finden

Inhalte: Mediation, Vorgespräche, Moderation eines Teamworkshops
Personen: 12 Teilnehmer
Dauer: Mehrere Termine in 2017

 

Moderation eines Top-Management Offsites, Prag

Firma: Internationale Bank

Sprache: Englisch
Ort: Prag
Thema: Teamentwicklung des (neuen) Topmanagements, Kommunikation und Feedbackkultur installieren, interkulturelles Verständnis fördern

Inhalte: Kommunikation und Feedbackkultur, Cultural Intelligence, Auftritt & Wirkung, Führung mit Coaching-Techniken
Personen: 8 Personen
Dauer: 2017
Besonderheit: Beauftragt durch SYNK Group

 

Spin-Off eines Unternehmens begleiten

Firma: Mittelständisches Unternehmen im Hafen Hamburg

Sprache: Deutsch
Ort: Hamburg
Thema: Durch den Spin-Off entstandenes neues Rollenverständnis thematisieren und Kommunikations-Tools für Dienstleister trainieren

Inhalte: Auftritt und Wirkung, Kommunikation und Feedbackkultur, Umgang mit Konflikten, wertschätzend formulieren
Personen: 36 Personen in 3 Workshops
Dauer: 2017-2018 inkl. follow-up
Besonderheit: Schulung des kompletten Unternehmens

 

Change Begleitung, Kommunikation in KVP Prozessen, Frankfurt und London

Firma: Internationale Bank

Sprache: Englisch & Deutsch
Ort: Frankfurt & London
Thema: Interne Change-Abteilung brauchte Kommunikationsskills als Berater & Motivierer. Führung im Rahmen eines Changeprozesses.

Inhalte: Einstellung & Verhalten, Kommunikation und Feedbackkultur, Cultural Intelligence, Umgang mit Konflikten, Moderation, Auftritt & Wirkung, MBTI Konflikt-Prävention, Überzeugen,
Personen: ca. 180 Personen in Einzelcoachings und Workshops bis heute
Dauer: 2013- 2017
Besonderheit: Zusammenarbeit mit McKinsey. Beauftragt durch SYNK Group

 

Lehrauftrag Hochschule Hannover - Kommunikationspsychologie

Sprache: Deutsch
Ort: Hannover
Thema: Lehrauftrag (Dozentin) für Kommunikationspsychologie (Grundlagen der KoPsych, Führungskommunikation, Werbekommunikation, Vertriebskommunikation, Körpersprache)
Personen: 20-30 pro Klasse
Dauer: Sommersemester 2014 – Ende 2017
Besonderheit: Studenten aus PR und Journalistik

 

Begleitung Teamfusion, Kommunikationsworkshop, Beratung Personalentwicklungsmaßnahmen

Firma: Landesbank

Sprache: Deutsch & Englisch
Ort: Frankfurt
Thema: Beratung und Unterstützung bei Teamfusion. Beratung bei Führungs- und Teamthema für Filiale in Paris. Führungskräfteworkshop zum Thema „Teammotivation und Führungskultur“
Personen: 25
Dauer: 2015-2017
Besonderheit: Beratung, Konzepterstellung und Umsetzung

 

Lessons Learned Workshops

Firma: Konzern

Sprache: Deutsch
Ort: Leverkusen
Thema: Lessons Learned Workshops moderieren, dokumentieren und standardisieren
Personen: bisher ca. 35
Dauer: 2017-heute
Besonderheit: Laufendes Pflichtprogramm im Projektmanagement-Bereich

 

Pferdegestützte Seminare

Firma: horsesense® training & coaching
Sprache: Deutsch
Ort: Deutschland/Österreich/Schweiz
Thema: Führung, Teamentwicklung, Ausbildung mit Pferden als CoTrainer
Personen: ca. 160
Dauer: 2003-heute
Besonderheit: Seminare und Coachings mit Pferden als CoTrainern, Ausbildung zum pferdegestützten Businesscoach und Lifecoach. www.horsesense-training.de

 

Mediation und Moderation einer Gesellschafter-Versammlung

Firma: Mittelständisches Beratungs-Unternehmen

Thema: Uneinigkeit zwischen den Gesellschaftern/Geschäftsführern. Bildung von verhärteten Fronten. Keine Einigkeit bzgl. der Unternehmensziele

Inhalte: Mediation, Moderation der Gesellschafterversammlungen.
Personen: 9 Gesellschafter
Dauer: 2017

 

Feedback und kritische Themen wertschätzend ansprechen

Firma: Stadtreinigung Hamburg
Sprache: Deutsch
Ort: Hamburg
Thema: Feedback, kritische Themen ansprechen können
Personen: ca. 40
Dauer: 2016

 

Führung und Kommunikation in VUCA und Change Zeiten

Firma: Industriekonzern
Sprache: Deutsch
Ort: Friedrichshafen
Thema: Führungskräften Unterstützung geben, ihr Team durch VUCA- und Veränderungszeiten zu führen und zu motivieren.
Personen: ca. 12
Dauer: 2017-heute (im Seminarprogramm des Unternehmens)

Besonderheit: Beauftragt durch SYNK Group

 

Umgang mit schwierigen Mitarbeitern

Firma: Adecco
Sprache: Deutsch
Ort: Düsseldorf, Berlin u.a.
Thema: Jungen Führungskräften Kommunikationstools an die Hand geben, damit sie ihre neue Rolle als Führungskraft gut ausfüllen können.
Personen: ca. 30
Dauer: 2016-2017
 

Führung und Kommunikation in Veränderungsprozessen

Firma: Versicherungskonzern
Sprache: Deutsch
Ort: Mitteldeutschland
Thema: Führung in Change Prozessen
Personen: ca. 70
Dauer: 2015
Besonderheit: In Kooperation mit anderen Trainern bei Veranstaltungen von bis zu 200 Personen

 

Feedbackworkshop, wertschätzende Kommunikation

Firma: Sonepar GmbH – Elektrogroßhandel
Sprache: Deutsch
Ort: Bundesweit
Thema: Wertschätzende Kommunikation & Feedbackkultur als Vorbereitung für die Jahresgespräche
Personen: ca. 500
Dauer: Sommer 2013-Sommer 2014
Besonderheit: Schulung aller Mitarbeiter als Vorbereitung für ein neues Mitarbeiterzielgespräch

 

 

 
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Anabel Schröder 2021 - Dialog Strategy Coaching. Für ein besseres Verstehen! For a better understanding.